A compulsory course for every diabetic to stabilize blood sugar - exercise!

Ein Pflichtprogramm für jeden Diabetiker zur Stabilisierung des Blutzuckers – Bewegung!

Die langfristige Einhaltung einer Diät und einer Bewegungstherapie ist der Eckpfeiler der Behandlung von Diabetes . Nur wenn Ernährung und Bewegung angemessen sind, kann eine medikamentöse Behandlung die größte Wirkung erzielen. Diabetiker legen jedoch große Ansprüche an die Trainingsmethoden und die Trainingsmenge. Wenn Patienten diese verstehen, können sie durch ein besseres Selbstmanagement die besten Behandlungsergebnisse erzielen.

Indikationen zur Bewegungstherapie bei Diabetes :

(1) Typ-2-Diabetes mit stabiler Krankheitskontrolle.

(2) Übergewichtiger Typ-2-Diabetes (beste Indikation).

(3) Typ-1-Diabetes in der stabilen Phase.

(4) Stabiler Schwangerschaftsdiabetes.

Grundsätze der Bewegungstherapie bei Diabetes:

Bleiben Sie über einen langen Zeitraum dran (wählen Sie eine Trainingsmethode, die Ihnen Spaß macht und für die Sie geeignet sind); gehen Sie es Schritt für Schritt an.

Aerobic-Übungen sind am besten für Menschen mit Diabetes

Für Diabetiker ist Bewegung besonders wichtig. Sobald Sie einen Diätplan und einen Medikamentenplan für Diabetes haben, wird Bewegung zu einem wichtigen Bestandteil einer effektiven Diabeteskontrolle. Insbesondere aerobe Übungen sind vorteilhafter für die Blutzuckerkontrolle, können kardiovaskuläre Risikofaktoren reduzieren und sind hilfreich beim Abnehmen. Gleichzeitig kann regelmäßige Bewegung bei Hochrisikogruppen das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern.

Auswahl an Trainingsarten bei Diabetes:

Wenn keine Kontraindikationen für das Training vorliegen, können Sie frei Sportarten wählen. Im Allgemeinen sind moderate, systematische und rhythmische aerobe Übungen geeignet, wie z. B. Joggen, zügiges Gehen, Gymnastik, Schwimmen, Tischtennis, Badminton usw.

Schätzungen der Trainingsintensität bei Diabetes:

Nach dem Training ist mir am ganzen Körper warm und ich schwitze, aber ich habe nicht das Gefühl, stark zu schwitzen. Ich fühle mich leicht müde, aber erfrischt.

Diabetes-Trainingsmethoden (Häufigkeit und Zeit):

Wählen Sie die richtige Trainingszeit

Um ihren Blutzucker stabiler zu kontrollieren, sollten Diabetiker jeden Tag einen relativ festen Zeitraum für das Training wählen. Im Allgemeinen wird empfohlen, 1 Stunde nach einer Mahlzeit zu trainieren, um das Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass bei verschiedenen Diabetespatienten besondere Bedingungen herrschen:

Einige Patienten leiden unter dem „Morgenphänomen“, d. h. ihr Blutzucker steigt häufig vor dem Frühstück an. Diese Patienten können sich entscheiden, vor dem Frühstück Sport zu treiben.

Manche Patienten können aufgrund ihrer Arbeitszeiten und Lebensgewohnheiten nur morgens Sport treiben, aber ihr Nüchternblutzucker liegt morgens im normalen Bereich. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie vor dem Training eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, um eine Hypoglykämie während des Trainings zu vermeiden.

Es gibt auch Patienten, die Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnehmen. Sie sollten beim Sport darauf achten, die Spitzenzeit der Arzneimittelwirkung zu meiden.

(1) Am besten ist es, 3-4 Mal pro Woche Sport zu treiben.

(2) Wenn die Trainingsmenge jeweils gering ist, kann die Häufigkeit einmal täglich betragen.

(3) Die körperlichen Übungen dürfen nicht unterbrochen werden.

(4) Jede Übungszeit beginnt bei 10 Minuten und verlängert sich allmählich auf 30–60 Minuten.

(5) Die geeignete Trainingszeit ist 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit. Es ist nicht ratsam, nach einer vollen Mahlzeit oder wenn Sie hungrig sind, zu trainieren.

Das richtige Trainingsprogramm für Diabetiker auswählen

Gehen bei Diabetes

★ Normale Gehmethode: 60 bis 90 Schritte pro Minute, jeweils 20 bis 30 Minuten. Diese Art des Gehens ist für ältere Patienten mit Diabetes und solche mit Schwangerschaftsdiabetes geeignet.

★ Schnelle Gehmethode: 90 bis 120 Schritte pro Minute, jeweils 20 bis 30 Minuten. Diese Art des Gehens ist für Diabetiker mittleren und höheren Alters geeignet.

★ Gehmethode mit schwingenden Armen: 90 bis 120 Schritte pro Minute, jeweils 20 bis 30 Minuten; Sie können auch 60 bis 90 Schritte pro Minute machen, jeweils 30 bis 40 Minuten. Schwingen Sie beim Gehen Ihre Arme kräftig hin und her, wodurch die Bewegung der Schultergelenke, Ellbogengelenke, des Brustkorbs und anderer Körperteile gesteigert werden kann. Diese Art des Gehens eignet sich für Patienten mittleren und höheren Alters mit stabilem Diabetes.

★ Bauchreiben und Spazierengehen: jeweils 20 bis 30 Minuten. Entspannende Spaziergänge und sanfte Bauchmassagen können Verdauungsstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen vorbeugen. Diese Art des Spazierengehens ist für ältere Patienten mit Diabetes geeignet.


★ Drehgehmethode: 30 bis 40 Minuten lang, wobei der Körper gedreht und gleichzeitig die Taille und die Beine bewegt werden. Diese Art des Gehens ist für Diabetiker mittleren und höheren Alters geeignet.

Diabetes geeignet zum Joggen

Schwache Menschen, die gerade mit dem Laufen begonnen haben, können kurze Strecken joggen, beginnend bei 50 Metern und allmählich steigernd auf 100 Meter, 150 Meter und 200 Meter. Die Geschwindigkeit beträgt im Allgemeinen 100 Meter/40 Sekunden bis 100 Meter/30 Sekunden. Joggen eignet sich eher für Diabetiker, die jünger sind, in guter körperlicher Verfassung, keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und über eine gewisse Grundlage an Bewegung verfügen. Da beim Joggen die Gelenke der unteren Gliedmaßen stärker belastet werden und leicht Schmerzen in den Knie- und Sprunggelenken auftreten, sollte die Joggingzeit nicht zu lang sein.

Laufen ist für mich als Diabetiker geeignet

Laufen Sie 30 Sekunden und gehen Sie 60 Sekunden, um die Belastung des Herzens zu verringern. Wiederholen Sie dies 20 bis 30 Mal, mit einer Gesamtdauer von 30 bis 45 Minuten. Diese Art von Laufübung ist für Diabetiker mit schlechter Herz-Lungen-Funktion geeignet und kann einmal täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden; ältere Menschen können alle 2 bis 3 Tage einmal laufen, jeweils 20 bis 30 Minuten.

Diabetesgeeignetes Schwimmen

Für normale Schwimmer ist es am einfachsten, die Trainingsintensität anhand der Pulsveränderungen zu messen. Nach dem Schwimmen erreicht die Pulsfrequenz 120 bis 140 Schläge pro Minute, was eine hohe Trainingsintensität bedeutet; die Pulsfrequenz beträgt 90 bis 110 Schläge pro Minute, was eine moderate Trainingsintensität ist; der Puls ändert sich nicht stark und die Anzahl der Erhöhungen liegt im Bereich von 10, dann ist die Trainingsintensität gering. Die Wahl der Trainingsintensität beim Schwimmen sollte von Person zu Person unterschiedlich sein und Ihren Fähigkeiten entsprechen. Vor dem Schwimmen sollten Sie ins Krankenhaus gehen, um die sensorischen Nerven in Ihren Füßen untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Nervenschäden vorliegen. Beim Schwimmen sollten Sie eine Schwimmbrille tragen, um Augeninfektionen vorzubeugen. Nach dem Schwimmen sollten Sie die Haut am ganzen Körper sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob Rötungen, Geschwüre oder andere Symptome vorliegen. Bei Auffälligkeiten sollten Sie umgehend ins Krankenhaus gehen.

Es gibt weitere Aerobic-Übungen, die die Patienten je nach ihren eigenen Vorlieben wählen können, wie etwa Tai Chi, Tanzen, Seilspringen, Radfahren, Rudern, Federballspielen, Tischtennis, Bergsteigen usw.

Unter welchen Umständen ist eine Bewegungstherapie für Diabetiker nicht geeignet:

(1) Patienten mit verschiedenen akuten Infektionen.

(2) Zeitraum akuter metabolischer Komplikationen.

(3) Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, die sich nach Aktivität verschlimmern.

(4) Personen mit Fußgeschwüren, schwerer Neuropathie, Augenhintergrund- und Nierenerkrankungen.

(5) Personen, die häufig unter einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns leiden, sowie Personen, bei denen vor kurzem eine Thrombose aufgetreten ist.

(6) Personen, deren Blutzucker nicht gut kontrolliert wird oder deren Blutzucker instabil ist.

(7) Personen mit einem systolischen Blutdruck über 180 mmHg.

Was Sie bei einer Bewegungstherapie für Diabetiker beachten sollten:

(1) Integrieren Sie gesunde Aktivitäten in Ihr Leben, wie z. B. Treppensteigen, zu Fuß zur Arbeit gehen, anstatt das Auto zu nehmen usw.

(2) Überprüfen Sie vor und nach dem Training die Gesundheit Ihrer Füße, achten Sie auf Fußschutz und tragen Sie bequeme Schuhe und Socken.

(3) Wenn Sie plötzliche oder intensive körperliche Betätigung ausüben, passen Sie Ihre Ernährung und Medikamente an, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

(4) Wer Insulin nimmt, sollte seinen Blutzucker vor, während und nach der körperlichen Betätigung selbst überwachen.

(6) Vermeiden Sie sportliche Betätigung bei zu kalter oder zu heißer Witterung. Trinken Sie rechtzeitig nach dem Training ausreichend Wasser und/oder essen Sie Obst.

(7) Wenn Sie während des Trainings Beschwerden verspüren, müssen Sie das Training unterbrechen und Ihren Blutzucker überwachen.

Kurz gesagt ist Bewegungstherapie ein unverzichtbarer Bestandteil der umfassenden Behandlung von Diabetes . Das Training sollte auf aerobem Training basieren und durch anaerobes Training ergänzt werden. Aerobes Training kann die kardiopulmonale Funktion verbessern, den Blutzucker und die Blutfette senken und anaerobes Training kann durchgeführt werden. Muskeln und Zuckerkonsum. Darüber hinaus sind auch richtige Dehnungs-, Gleichgewichts- und Flexibilitätsübungen erforderlich.
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